Volle Fahrt voraus

In den vergangenen Monaten ist unglaublich viel passiert – und das Palmenhaus-Projekt nimmt immer mehr Form an.

Die wichtigste Nachricht zuerst: Die mission: Musik gGmbH ist gegründet. Die gemeinnützige Gesellschaft wird künftig Trägerin des Palmenhaus-Projekts im Jenischpark sein und widmet sich der Förderung von Kunst & Kultur, Bildung, Wissenschaft & Forschung sowie bürgerschaftlichem Engagement. Die Gemeinnützigkeit wurde gemäß §60a AO vom Finanzamt anerkannt – Spenden an uns sind damit steuerlich abzugsfähig.

Parallel schreitet das Palmenhaus-Projekt in großen Schritten voran. Wir befinden uns mitten in der Konzept- und Abstimmungsphase mit den Behörden, entwickeln Partnerschaften, erste Formate und das neue Corporate Design für die mission: Musik gGmbH sowie das künftige Palmenhaus. Besonders freuen wir uns über die vielen konstruktiven Gespräche mit den Akteuren im Park – darunter das Bargheer Museum, das Ernst Barlach Haus, das Jenischhaus und der Verein Freunde des Jenischparks.

Ein besonderes Highlight war außerdem der erste Auftrag für die mission: Musik gGmbH: Gemeinsam mit der Elbphilharmonie unterstützten wir das Projekt „Miles 100“ (30.04.–04.05.2026) und ermöglichten aus unserem Bestand und Netzwerk die Leihgabe von 64 teils seltenen Miles-Davis-Vinylplatten. Die Resonanz war groß – weitere Kooperationen sind bereits in Planung. Passend zum 100. Geburtstag von Miles Davis am 26. Mai 2026 war unser Gewächshaus zudem in der 3sat-Sendung Kulturzeit zu sehen.

Auch hinter den Kulissen wächst vieles weiter: Unser erster Newsletter ist erschienen und auf den Unterstützer-Aufruf haben uns zahlreiche schöne Rückmeldungen erreicht – ein tolles Helfer- und Unterstützernetzwerk beginnt sich zu formieren. Parallel entwickeln wir unsere digitale Archivstrategie weiter, sammeln Inspirationen auf den Norddeutschen HiFi-Tagen und starten die Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Theater Hamburg mit Fokus auf neuartige Archivkonzepte. Neu im erweiterten Musikteam ist außerdem Götz Bühler (Musikjournalist, Moderator, künstlerischer Leiter Jazzahead und am Jenischpark aufgewachsen).

Auch das Archiv wächst weiter: Neu hinzugekommen ist die außergewöhnliche Sammlung eines Hamburger Jazzliebhabers mit einigen Tausend LPs und Büchern. Weitere bedeutende Sammlungen befinden sich bereits in Prüfung – darunter eine große Klassik-Sammlung aus einem Schweizer Kloster. Zusätzlich konnte der umfangreiche Bestand des Deutschen Rundfunkarchivs mit rund 30.000 Schallplatten und Schellack-Platten erfolgreich von Berlin nach Hamburg gebracht werden.

Kurz gesagt: Die Klangwelt wächst – und wir freuen uns sehr, diesen Weg gemeinsam mit euch weiterzugehen

Weitere Beiträge